Die HSG Stiftung dankt all ihren Förderinnen und Förderern

Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen: Dank signifikanter Zuwendungen konnte die Universität St.Gallen strategisch wichtige Projekte schnell umsetzen und sich als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten etablieren. Herzlichen Dank an unsere Förderinnen und Förderer für ihr Engagement!

Jetzt fördern Unsere Förderer
 

SQUARE

DAS LERNEN UND LEHREN DER ZUKUNFT AN DER HSG

Die neue Qualität des Lernens

SQUARE (in der Entstehungsphase noch HSG Learning Center) soll eine innovative Denk- und Arbeitsstätte sein, die neue Arten des Lernens und der Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden und Personen aus der Praxis ermöglicht. Basierend auf einem didaktischen Konzept strebt die HSG eine neue Qualität des Lernens an, um Studierende im digitalen Zeitalter bestmöglich für ihre späteren beruflichen Aufgaben vorzubereiten. SQUARE ist als Ökosystem für die weitere Entwicklung der Lern- und Lehrkultur an der Universität St.Gallen zu verstehen.

Danke für über 1100 Spenden

Ihre Förderung leistet einen wertvollen Beitrag für den Fortschritt der Universität St.Gallen und unterstützt die Entwicklung neuer, innovativer Ausbildungskonzepte für die Wirtschaft der Zukunft. Für das SQUARE konnten bisher über 65 Mio. Franken aufgebracht werden. Vielen Dank!

Wirkung

Am SQUARE entwickelt sich innovatives Lernen und Lehren für das digitale Zeitalter.

Über 9047 Studierende profitieren von SQUARE.

Die Projektkosten von rund 65 Millionen Franken werden vollumfänglich durch private Förderungen finanziert.

Wünsche

Für die Grundsteinlegung des HSG Learning Centers (SQUARE) am 28. Mai 2020 haben wir über 100 Wünsche erhalten. Wir bedanken uns bei allen Wunschgebern und Wunschgeberinnen und hoffen von Herzen, dass sämtliche Wünsche in Erfüllung gehen können. Machen Sie Wünsche wahr und unterstützen Sie dieses zukunftsweisende Projekt!

wietlisbach_urs

«…dass sich die Studierenden zu reifen Persönlichkeiten entwickeln.»

Urs Wietlisbach

Pia Seimetz

«…ein positives und anregendes Lernklima.»

Pia Seimetz

Karla und Ernst Linden

«…eine Campus-Uni, die genügend Raum für Extracurriculares bietet.»

Dr. Karla Linden und Erik Linden

Wussmann

«…dass es sich als Sinnbild der Gemeinschaft der Universität St.Gallen versteht.»

Florian Wuẞmann

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«…einen Ort des Zusammentreffens, des Austauschs und der gegenseitigen Inspiration.»

Sonja Fehr

Binswanger

«…dass das Open Grid die Studierenden zu Kreativität inspiriert.»

Prof. Dr. Johannes Binswanger

Foto autorisiert Thomas Reschke

«…dass wir etwas leisten, was der Gesellschaft nachhaltig dient.»

Thomas Reschke

Beat Ulrich

«…ein operatives Austauschzentrum für die Themen „digital“, „health“ & „management“.»

Beat Ulrich

Gramlich

«…eine Begegnungsstätte unterschiedlicher Denkrichtungen und Disziplinen.»

Claus Gramlich-Eicher

Suzanne Schenk Ernst Göhner Stiftung

«…dass hier spannende Begegnungen erfolgen, gefördert und gefordert wird.»

Suzanne Schenk, stv. Geschäftsführerin der Ernst Göhner Stiftung

Vanessa Pischulti

«…Ich wünsche dem HSG Learning Center Bewegung und Begegnung.»

Vanessa Pischulti, Leiterin Kommunikation & Events, SEPS

Foto autorisiert Alfred Meili

«…für mehr Unternehmer und Pioniere und weniger disziplinierte Angestellte.»

Dr. Alfred Meili

Foto autorisiert Alina Eichrodt

«…ein Ort ist, für spontane Begegnungen zwischen Dozierenden und Studierenden.»

Alina Eichrodt

Stimmen

Klare Worte der Projektbeteiligten Prof. Dr. Marc Angélil (Präsident der Fachjury), Prof. Dr. Bernadette Dilger (Expertin didaktisches Konzept Learning Center) und Luca P. Serratore (Präsident der Studentenschaft) – #3fragen.

Prof Dr. Marc Angélil, Präsident der Fachjury

Prof. Dr. Bernadette Dilger, Expertin didaktisches Konzept Learning Center

Luca P. Serratore, ehem. Präsident der Studentenschaft

Open Grid – Open Mind

Der Open Grid des SQUARE als Basis für ein dynamisches Lernumfeld, der Open Mind als Voraussetzung von neuen Lernformaten für eine neue Generation: Professorinnen und Professoren, Doktorierende und Mitarbeitende verbinden diese Elemente zu einer Vision der Universität St.Gallen, die geprägt ist von innovativer Lehre und agilem Handeln. Design Thinking, Coworking Spaces oder Künstliche Intelligenz – auf dem Fundament von tiefem Fachwissen in der Wirtschaft, dem Management, in Technologie und Informatik, entstehen Lösungen für die Berufswelt von morgen.

bernadette-dilger

Ein Kosmos der Interaktion

Prof. Dr. Bernadette Dilger

damian-borth

Künstliche Intelligenz: Die Rolle der Universität im Dialog mit der Gesellschaft

Prof. Dr. Damian Borth

oliver-gassmann

Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation

Prof. Dr. Oliver Gassmann

heike-bruch

Sinnorientierte Führung

Prof. Dr. Heike Bruch

urs-gasser

Die Universität als Hüterin des Gemeinwohls im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

Prof. Dr. Urs Gasser

thomas-gutzwiller

Innovative Executive Education

Prof. Dr. Thomas Gutzwiller

barbara-josef

Inspiration Coworking – Raum für zufällige Entdeckungen schaffen

Barbara Josef

walter-brenner

Digitalisierung ist zunächst Arbeit an sich selbst

Prof. Dr. Walter Brenner

jan-marco-leimeister

Zukunft des Lernens und Lehrens an der HSG

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

melinda-lohmann

Den Umgang mit Algorithmen lernen

Prof. Dr. Melinda Lohmann

miriam-meckel

Geteiltes Geheimnis

Prof. Dr. Miriam Meckel

wolfgang-schuerer

Philanthropie – Verantwortung für Morgen

Prof. Em. Dr. H.C. Wolfgang Schürer

falk-uebernickel

Design Thinking, problembasiertes Lernen und die Rolle von Räumen

Prof. Dr. Falk Uebernickel

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Raum für die Prinzipien des neuen Lernens: Projects, Passion, Peers & Play

Prof. Dr. Andrea Back

Didaktisches Konzept

Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und Prozessautomation – Die Berufswelt der Zukunft stellt völlig neuartige Herausforderungen an ihre Teilnehmer. Zentrale Lehrinhalte müssen sich daher künftig auf Kompetenzen konzentrieren, in denen der Mensch inhärent überlegen bleibt: Logisches Denken und Problemlösung, soziale und emotionale Kompetenzen, Beratung und Kreativität. SQUARE bildet die Plattform für diese didaktische Vision, die neue und einzigartige Lehr- und Lernformate für die nächste Generation entwickelt.

«Das HSG Learning Center wird ein Nukleus für das neue Lernen.»

Prof. Dr. Thomas Bieger
Altrektor Universität St.Gallen

«Heutige verantwortungsbewusste Persönlichkeiten engagieren sich für zukünftige verantwortungsbewusste Persönlichkeiten.»

Urs Wietlisbach
lic.oec. HSG

Architektonisches Konzept

Kreuzgang
Ein fortlaufender Lehrpfad mit funktionalen Rastplätzen ist Teil des Tagesablaufes. Verbunden und ungestört

Forum
Eine Bühne für vielfältige Aktivitäten wie Konferenz, Vorlesungen oder kollektives Lernen – vielseitig und flexibel.

Transparenz
Ein demokratischer Raum, der nichts versteckt, in dem alles leicht zu sehen, leicht zu finden und leicht zu erreichen ist.

Natur
Grün mischt sich unter die Lernenden. Die Natur wird Teil der Studienumgebung. Die Aktivitäten verbinden Innen- und Aussenräume.

Grundriss

SQUARE umfasst zwei Obergeschosse, ein Erd- und ein Untergeschoss mit einer Gesamtfläche von rund 7000 Quadratmeter. Die rechteckigen Proportionen und der ebene Untergrund erlauben höchste Flexibilität und Funktionalität für ein dynamisches Lernumfeld. Das geometrische Raster, das dem architektonischen Konzept zugrunde liegt gestattet eine freie Interpretation jedes Raumes und die Entstehung organischer Prozesse.

Worshop- und Innovationsbereiche

Hier im Atrium fliesst alles zusammen: Als offener Knotenpunkt ermöglicht die eindrucksvolle Raumhöhe rasche räumliche Übersicht. Im Boden sind bereits die strukturellen Vorraussetzungen für ganz unterschiedliche Raumkonzepte und -anwendungen eingelassen – sowohl universitäre wie öffentliche.

Erdgeschoss - HSG Learning Center

Räume für Zusammenarbeit und Ruhebereiche

Der Kreuzgang erhebt sich lichtdurchflutet über das Atrium. Zwischenräume mit Lounges und kleinen Kücheneinheiten lassen Bewegungsfreiheit während modulare Trennwände die vielseitigen Raumanforderungen von Podiumsdiskussionen, Lehrveranstaltungen oder Prüfungen beantworten.

Erste Etage - HSG Learning Center

Konzentrationsbereiche

Die Medien- und Leseräume sind Orte der Ruhe und Konzentration. Von oben fliesst das Licht ins Atrium, nach aussen öffnet der Blick auf die Terrassen den Horizont. Hier ermöglichen Einzelarbeitsplätze, diskrete Lounges für Zwiegespräche und kleinere Gruppenräume fokussiertes Lernen und Erarbeiten von Inhalten.

Zweite Etage - HSG Learning Center

Gebäude

Das architektionische Konzept des SQUARE nimmt zwei elementare Komponenten auf: das Raster und den Organismus. Das Raster bietet das stabile Fundament für organisches Wachstum und die Klahrheit die am Anfang innovativer Prozesse steht. Die modularen, miteinander akustisch und visuell verschränkten Gebäudeelemente verbinden sich zu dynamischen Zonen, die Raum schaffen für Adaption, Interpretation und Kombination.

Einbettung in die Landschaft

Das Gebäude fügt sich fliessend in seine Umgebung ein. Dazu wurden sowohl physische wie morphologische Schnittstellen genutzt wie auch der Kontext von Region und Stadt berücksichtigt. Der in der Konstruktionsphase entstehende Aushub wird zu kleineren Hügeln aufgehäuft und verstärkt die organische Verbindung von Bau und Natur. Die Begrünung der Terrassen, der verbindende Pfad zum HSG Hauptgebäude und die Verwendung fugenfreier Materialien betonen die Durchlässigkeit des Gebäudekonzeptes.

Frühling, Südostseite

Sommer, Nordwestseite

Herbst, Nordostseite

Winter, Südwestseite

Sou Fujimoto Architects

S ou Fujimoto (*1971) schloss 1994 sein Architektur-Studium an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Tokio ab und gründete im Jahre 2000 sein eigenes Büro Sou Fujimoto Architects. Im Jahre 2005 gewann er den international angesehenen AR – Architectural Review Award in der Kategorie Junge Architekten. Ein Jahr später wurde ihm die höchste Auszeichnung von AR verliehen. Er gewann weitere international anerkannte Preise wie den Grand Prix des JIA (Japan Institute of Architects) als auch die höchste Anerkennung auf dem World Architecture Festival, in der Kategorie Private House. Im Jahre 2013 wurde er als bislang jüngster Architekt eingeladen, den jährlichen Pavillon der Serpentine Gallery in London zu gestalten. Neben vielen weiteren Preisen gewann sein Büro 2015 den Wettbewerb für das innovative Learning Center der Ecole Polytechnique der Universität Paris-Saclay. 2016 erweitererte er sein Büro um den Standort in Paris. Seit 2007 ist er auch als Professor an der Universität Tokyo tätig.

Sou Fujimoto über «Open Grid – Choices of Tomorrow»

Meilensteine

Eröffnung SQUARE

11.-13.02.2022

Während drei Tagen fand die Eröffnung des SQUARE statt. Mit über 3000 Besucher:innen am Tag der offenen Tür am Sonntag kam Volksfeststimmung auf dem Rosenberg auf.

Bauphase abgeschlossen

29.10.2021

Ende Oktober schliesst die Generalunternehmung HRS planmässig die Bauarbeiten am HSG Learning Center ab. Es folgt die Begrünung der Aussenbereiche. Im Innern steht die Installation der AV-Technik und die Möblierung an.

Bereits 60 Mio. gespendet

4.10.2021

Ein symbolischer Meilenstein: Das Fundraising erreicht den Spendenstand von 60 Millionen Franken, dank über 800 Spender:innen. Das Gesamtspendenziel von 63 Millionen Franken liegt in Reichweite und wird bis zur Eröffnung im Februar 2022 angestrebt.

Rohbau fertig gestellt

1.12.2020

Die endgültige Höhe des Gebäudes ist erreicht und der Richtbaum steht. Der Baustellenbetrieb kann trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aufrecht erhalten werden. Auf öffentliche Feierlichkeiten wird zugunsten der Gesundheit aller verzichtet.

Grundsteinlegung HSG Learning Center

28.05.2020

Die Bauarbeiten für das HSG Learning Center, aber auch die Erarbeitung des didaktischen Programms laufen auf Hochtouren. Das Fundament für das Lernen und Lehren der Zukunft wird gelegt. Mit einem Livestream wurde der jahrhundertealte Brauch der Grundsteinlegung am 28. Mai 2020 symbolisch gefeiert.

Spatenstich HSG Learning Center

6.11.2019

Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Förderern, Nachbarschaft, Studierenden und Mitarbeitenden ist am 6. November 2019 der Spatenstich erfolgt – eine symbolträchtige Feier für diesen weiteren wichtigen Meilenstein. Mit Lichtern und einer Choreografie von HSG-Studierenden und -Mitarbeitenden wurde der Grundriss des künftigen HSG Learning Centers 1:1 auf dem Areal neben dem Bibliotheksgebäude abgebildet.

Baubewilligung erteilt

05. 07. 2019

Seit dem 5. Juli liegt die Baubewilligung von der Stadt St.Gallen vor, die am 11. Januar 2019 von den Vertretern von PPM Peter Projektmanagement, Burckhardt+Partner, Sou Fuimoto Architects und der HSG Stiftung eingereicht wurde. Der Spatenstich für den innovativen Bau erfolgt voraussichtlich im November 2019. Diese beiden wichtigen Etappenschritte sind ein Zeichen der guten Zusammenarbeit mit den Behörden von Stadt und Kanton.

Start Bewilligungsverfahren

15.01.2019

Die Baueingabe HSG Learning Center erfolgt am 18. Januar. Die Bauvisiere auf dem Areal nördlich des Bibliotheksgebäudes werden aufgestellt und bleiben bis zum Abschluss des Verfahrens stehen. Sie veranschaulichen die unterschiedlichen Gebäudehöhen. Ende Januar kann vor Ort mittels 3D-Modell die Gebäudestruktur und deren Einbettung in die Umgebung nachvollzogen werden.

Bekanntgabe des Gewinnerprojektes

21.02.2018

Die sechzehnköpfige Jury hat das Siegerprojekt für den Bau des Learning Centers erkoren. Die Wahl fiel auf das Architekten Büro Sou Fujimoto Architects mit dem Projekt «Open Grid - Choices of Tomorrow». Die HSG Stiftung will die Finanzierung vollumfänglich über Schenkungen erzielen und sie ist auf gutem Weg. So spricht sie den Initialförderern, die bislang rund 40 Mio. Franken zugesichert haben, ihren grossen Dank aus.

Start des Architekturwettbewerbs

16.08.2017

Acht namhafte nationale wie internationale Büros nehmen am Architekturwettbewerb im Einladungsverfahren teil. Das Ziel des Learning Centers ist es, bauliche, technologische, virtuelle und intellektuelle Infrastruktur zusammenzuführen und somit neuen Lernformen ein Zuhause zu bieten.

Grünes Licht von der Regierung des Kantons St.Gallen

30.05.2017

Die Regierung des Kantons St.Gallen sendet positive Signale an die HSG Stiftung für den benötigten Grundstücksanteil zum Bau des HSG Learning Centers. So kann die HSG Stiftung die weiteren Schritte zur Realisierung beginnen. Baubeginn ist für 2019/20 geplant, so dass das HSG Learning Center im Frühlingssemester 2022 für die Studenten bereit steht.

Start Ansprache Förderpartner

Ende 2016

Die HSG Stiftung verpflichtet sich, das HSG Learning Center zu realisieren und startet die Ansprache von Förderern.

Stimme eines Förderers

«Technologiewandel, ständige Veränderungen, fortschreitende Digitalisierung, laufend ändernde Problemstellungen erfordern nicht nur flexible, problemorientierte Arbeitsformen sondern auch neue Lehrmethoden und -ansätze. Das Arbeiten in wechselnden, interdisziplinären Teams in einer Arbeitsumgebung, die Innovation, Kreativität und Teamgedanken stärkt, müssen Studierende frühzeitig erfahren wie erlernen und nicht erst in der späteren Praxis. Darin sehe ich den grossen Wert und die Wichtigkeit des neuen HSG Learning Centers.»

Michael Hilti, lic. oec. HSG

Initialförderer

Die HSG Stiftung dankt allen Förderinnen und Föderern für deren wichtige und grosszügige Unterstützung, insbesondere Michael Hilti, der Hilti Family Foundation, Thomas Schmidheiny und der Ursimone Wietlisbach Foundation. Donatorinnen und Donatoren sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Katrin und Christian Abegglen

Paul und Ann-Kristin Achleitner

Iwan J. und Monika Ackermann

auviso – audio visual solutions ag

Angela und Manfred Dirrheimer

Georg und Bertha Schwyzer-Winiker-Stiftung

Hilti Family Foundation Liechtenstein

Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell

François-Xavier de Mallmann

Monika Ribar und Marcel Baumann

Manuela und Jürg Schäppi

Monika und Wolfgang Schürer

Schweizerische Mobiliar Genossenschaft

Walter B. Kielholz Foundation

Weitere Förderer

Altherrenverband der AV Mercuria San Gallensis

Downloads

Medienmitteilungen

21. Februar 2018: Medienmitteilung «Japanische Architektur für HSG Learning Center»

16. November 2021: Medienmitteilung «Neuer Name und Intendant für das HSG Learning Center»

Weitere Projekte