Fördern

Wie kann ich fördern?

Geldspende, Sachspende, Zeitspende oder Erbschaft und Legat – jede Form der Förderung leistet einen Beitrag für die Entwicklung der Universität St.Gallen. Sie können uns auch online unterstützen: Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Betrag und ob sie das HSG Learning Center oder zweckungebunden fördern wollen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um das für Sie geeignete Engagement zu finden.

Fördern

Für Spenden aus Deutschland oder den USA lesen Sie bitte folgendes Dokument.
Spenden aus Deutschland und den USA (pdf).

Für Förderung via Direktüberweisung:

acrevis Bank AG
9004 St.Gallen
IBAN: CH06 0690 0017 9151 1031 0
BIC (SWIFT): ACRGCH22
Kontonummer: 179.151.103.10
Clearing-Nummer: 6900

Warum benötigt die Universität St.Gallen Förderungen?

In der über hundertjährigen Geschichte der Universität St.Gallen waren Zuwendungen Dritter ausschlaggebend, um zukunftsweisende Projekte an der HSG anzustossen und umzusetzen. Fördergelder sind eine wichtige Ergänzung zur bestehenden öffentlichen Grundfinanzierung. Sie ermöglichen die Realisierung zusätzlicher Forschungsvorhaben, Studierendenförderungen sowie Infrastrukturprojekte.

Wird meine Förderung wirkungsvoll eingesetzt?

Die HSG Stiftung versteht sich als «Treuhänderin» der anvertrauten Mittel, die sie unter den Gesichtspunkten von Sorgfalt, Qualität und Wirkung für die Universität St.Gallen einsetzt.

Förderung durch Legat?

Ein Vermächtnis erlaubt eine testamentarische Förderung/Zuwendung zu Gunsten juristischer Personen oder Organisationen, ohne dass diese dafür eigens als Erbe eingesetzt werden müssten. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zum Thema Vermächtnis haben.

Darf ich Förderungen von der Steuer absetzen?

Die HSG Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB). Förderungen können im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen steuerlich abgesetzt werden.

Wie kann ich Förderungen an die HSG Stiftung von meinen Steuern abziehen?

Die HSG Stiftung ist steuerbefreit, so dass Spenden an die HSG Stiftung auf Ihre Einkommenssteuer angerechnet, sprich in Abzug gebracht werden können.

Die Informationen sind nach bestem Gewissen zusammengestellt allerdings ohne Gewähr:

Schweiz

• Privatpersonen (Kanton St. Gallen): Privatperson können bis max. 20% des Nettoeinkommens steuerlich absetzen, Selbstbehalt: 500 CHF.
  • Unternehmen: Unternehmen können bis 20% des Reingewinns steuerlich absetzen.

Deutschland

• Privatpersonen: Als Spender können Zuwendungen in Höhe von bis zu 20 % der persönlichen Einkünfte als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Überschreitet man diese Grenze, können Spenden unbegrenzt in kommende Jahre vorgetragen und dann von der Steuerschuld abgezogen werden.
  • Unternehmen: Wenn Unternehmen spenden, können sie alternativ 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

Österreich

• Privatpersonen: Das Gesetz sieht vor, dass Spenden im Ausmass von höchstens 10 % der jährlichen Steuerbemessungsgrundlage abgesetzt werden können.
  • Unternehmen: Es sind Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen (als Betriebsausgaben) absetzbar. Unternehmensspenden sind mit 10% des Gewinnes des letzten Wirtschaftsjahres begrenzt.

Liechtenstein

• Privatpersonen: Der Maximalbetrag pro Jahr darf 10 % des steuerpflichtigen Erwerbs nicht übersteigen. Spenden, welche den Gesamtbetrag von 300 Franken überschreiten, sind durch Belege nachzuweisen.

Die Spendenquittung senden wir Ihnen nach erfolgter Spende zu. Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Werde ich als Förderer namentlich erwähnt?

Wir möchten allen Förderern /-innen danken und diese auch namentlich auf der Website sowie der Berichterstattung der HSG Stiftung erwähnen. Wenn Sie anonym bleiben möchten, wird Ihr Wunsch berücksichtigt.

für Ihr Engagement

Gerne beraten wir Sie über die vielfältigen Möglichkeiten eines Engagements sowie Wirkungsbereiche. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. +41 71 224 39 48 / ernst.risch@unisg.ch

Ernst Risch, lic. oec. HSG

Herzlichen Dank an unsere Förderinnen und Föderer.

• Alle

Competence Network AG St.Gallen

CPH Chemie + Papier Holding AG

de Mallmann François-Xavier

DHL Management (Switzerland) Ltd.

Dr. Bjørn Johansson Associates AG

Dubler Hotel- und Tourismusberatung