HSG Learning Center

Wir bauen die Zukunft des Lernens. Wir bauen die Zukunft der HSG.

«In Zukunft sind Fähigkeiten gefragt, die wir noch gar nicht kennen. An der HSG kann ich meine Persönlichkeit so entwickeln, dass ich dafür bereit bin – egal was kommen mag.»

Zora Wilkinson
Master in Volkswirtschaftslehre, 3. Semester

Werden unsere Talente im weltweiten Wettbewerb bald überholt?

W issen zu vermitteln reicht in der heutigen Zeit nicht mehr. Denn die Digitalisierung hat den Zugang dazu markant vereinfacht und die Anforderungen an die Studierenden einschneidend verändert. Damit die Studierenden auch künftig international reüssieren können, brauchen sie kollaborative Problemlösungskompetenzen.

«Technologiewandel, fortschreitende Digitalisierung, laufend ändernde Problemstellungen erfordern nicht nur flexible, problemorientierte Arbeitsformen sondern auch neue Lehrmethoden. Das Arbeiten in wechselnden, interdisziplinären Teams in einer Arbeitsumgebung, die Innovation, Kreativität und Teamgedanken stärkt, müssen Studierende frühzeitig erfahren wie erlernen und nicht erst in der späteren Praxis. Darin sehe ich den grossen Wert des neuen HSG Learning Centers.»

MICHAEL HILTI
lic. oec. HSG

«Verantwortungssinn und Gemeinschaft zu stiften, kommt grosse Bedeutung zu, insbesondere angesichts der parallelen Tendenzen zunehmender Individualisierung wie der Fragmentierung in gesellschaftliche Gruppen.»

PROF. em. DR. h. c. WOLFGANG SCHÜRER
Universität St.Gallen, Center for Philanthropy

«Kritisches Denken, wertorientiertes Handeln und Entscheiden, kreatives Probemlösen, absichtsvolles Gestalten, emotionale Ausdrucksfähigkeit, Empathie, bedeutsame Kommunikation und Selbstreflexion gewinnen an Bedeutung.»

PROF. DR. BERNADETTE DILGER
Professorin für Wirtschaftspädagogik
Institutsdirektorin, IWP-HSG, Universität St.Gallen

«Wir investieren in motivierte junge Menschen und in die Zukunft der HSG»

Das neu geplante HSG Learning Center vereint eine architektonische, eine technologische und eine intellektuelle Infrastruktur: Hardware, Software und Thinkware.

Die Studierenden rücken in den Mittelpunkt. Sie sollen angeleitet werden, sich selbst Wissen anzueignen, kritisch darüber zu reflektieren und es schliesslich lösungsorientiert anzuwenden. Dabei wird das HSG Learning Center eine Schule des Denkens und des Handelns, ein Ort der Reflexion wie der Inspiration.

Mit dem Bau des HSG Learning Centers schlagen wir ein neues Kapitel auf – zum Wohle der motivierten jungen Menschen, welche in St.Gallen studieren, zum Wohle der Region und der Universitätsgemeinschaft.

Mehr über das Learning Center erfahren

Gute Gründe für eine Spende

Alle Alumnae und Alumni, Studierende, Teilnehmende an Weiterbildungen und mit der HSG verbundene Unternehmen profitieren vom neuen Learning Center in St.Gallen.

Innovative Projekte wie das Learning Center müssen in der VUCA-Welt rascher realisiert werden. Der Betrieb soll bereits im Frühlingssemester 2022 aufgenommen werden.

Seit Jahrzehnten unterstützt die «Alumni-Familie» die Weiterentwicklung ihrer Alma Mater. Nur so konnten wichtige Entwicklungsschritte der HSG finanziert werden. Helfen Sie mit, diese wichtige Tradition der HSG an die nächste Generation von Studierenden weiterzugeben.

Die HSG hat unseren Lebensweg geprägt. Tragen wir dazu bei, die Zukunft der HSG zu gestalten. Alle Spenderinnen und Spender werden im HSG Learning Center mit ihrem Namen verewigt.

Werden Sie Mitgründerin oder Mitgründer des HSG Learning Centers

Sie können das innovative Projekt HSG Learning Center wie folgt fördern:

• Geldspende mit Banküberweisung, Kreditkarte oder Sofortüberweisung

Schürer Monika und Wolfgang

Süssmuth Dyckerhoff Claudia und Dyckerhoff Stephan

von Lutterotti Nicola und Scheidt Herbert

von und zu Liechtenstein Hans-Adam II.

Vorstand HSG Alumni Seniors Chapter

Winterling Alexander und Nina

Witte Stefanie und Skjelbred Karl

Wølner-Hanssen Terje I. und Sigi

Jetzt sind Sie dran. Gestalten Sie die Zukunft der Bildung mit.

Für Förderung via Direktüberweisung

Spendenkonto Schweiz

acrevis Bank AG, 9004 St.Gallen
Kontoinhaber: HSG Stiftung, 9000 St.Gallen
IBAN: CH06 0690 0017 9151 1031 0
BIC / SWIFT: ACRGCH22

Spendenkonto Deutschland und EU-Länder

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG,
Filiale Singen, DE-78224 Singen
Kontoinhaber: HSG Alumni e.V, 78224 Singen
BIC / SWIFT: DEUTDEDB692

Spendenkonto USA

Spendenabwicklung über CAF America an die HSG Stiftung
www.hsgalumni.ch/donationusa

Jetzt teilen und das HSG Learning Center unterstützen

für Ihr Engagement

Gerne beraten wir Sie über die vielfältigen Möglichkeiten eines Engagements sowie Wirkungsbereiche. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. +41 71 224 39 48 / ernst.risch@unisg.ch

Ernst Risch, lic. oec. HSG

Details zum HSG Learning Center

Warum benötigt die Universität St.Gallen Förderungen?

In der über hundertjährigen Geschichte der Universität St.Gallen waren Zuwendungen Dritter ausschlaggebend, um zukunftsweisende Projekte an der HSG anzustossen und umzusetzen. Fördergelder sind eine wichtige Ergänzung zur bestehenden öffentlichen Grundfinanzierung. Sie ermöglichen die Realisierung zusätzlicher Forschungsvorhaben, Studierendenförderungen sowie Infrastrukturprojekte.

Wird meine Förderung wirkungsvoll eingesetzt?

Die HSG Stiftung versteht sich als «Treuhänderin» der anvertrauten Mittel, die sie unter den Gesichtspunkten von Sorgfalt, Qualität und Wirkung für die Universität St.Gallen einsetzt. Die Förderungen für das HSG Learning Center werden zweckgebunden für dieses Projekt eingesetzt.

Darf ich Förderungen von der Steuer absetzen?

Die HSG Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB). Förderungen können im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen steuerlich abgesetzt werden. Die Spendenquittung senden wir Ihnen nach erfolgter Spende zu.

Wie kann ich Förderungen an die HSG Stiftung von meinen Steuern abziehen?

Die HSG Stiftung ist steuerbefreit, so dass Spenden an die HSG Stiftung auf Ihre Einkommenssteuer angerechnet, sprich in Abzug gebracht werden können.

Die Informationen sind nach bestem Gewissen zusammengestellt allerdings ohne Gewähr:

Schweiz

• Privatpersonen (Kanton St. Gallen): Privatperson können bis max. 20% des Nettoeinkommens steuerlich absetzen, Selbstbehalt: 500 CHF.
  • Unternehmen: Unternehmen können bis 20% des Reingewinns steuerlich absetzen.

Deutschland

• Privatpersonen: Als Spender können Zuwendungen in Höhe von bis zu 20 % der persönlichen Einkünfte als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Überschreitet man diese Grenze, können Spenden unbegrenzt in kommende Jahre vorgetragen und dann von der Steuerschuld abgezogen werden.
  • Unternehmen: Wenn Unternehmen spenden, können sie alternativ 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

Österreich

• Privatpersonen: Das Gesetz sieht vor, dass Spenden im Ausmass von höchstens 10 % der jährlichen Steuerbemessungsgrundlage abgesetzt werden können.
  • Unternehmen: Es sind Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen (als Betriebsausgaben) absetzbar. Unternehmensspenden sind mit 10% des Gewinnes des letzten Wirtschaftsjahres begrenzt.

Liechtenstein

• Privatpersonen: Der Maximalbetrag pro Jahr darf 10 % des steuerpflichtigen Erwerbs nicht übersteigen. Spenden, welche den Gesamtbetrag von 300 Franken überschreiten, sind durch Belege nachzuweisen.

Die Spendenquittung senden wir Ihnen nach erfolgter Spende zu. Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Werde ich als Förderer namentlich erwähnt?

Wir möchten allen Förderern /-innen danken und diese auch namentlich auf der Website sowie im HSG Learning Center erwähnen. Wenn Sie anonym bleiben möchten, wird Ihr Wunsch berücksichtigt.