Einblick mit Ausblick

SQUARE

Kommen Sie mit auf eine Tour durch den Rohbau des HSG Learning Centers.

Im folgenden Video zeigt Ihnen Christian Peter, Bauherrenvertretung der HSG Stiftung, die bereits sichtbaren Besonderheiten des Baus. Die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten.

Bei der Führung ist auch zum ersten Mal erkennbar, welchen wunderbaren Ausblick Besucher und Besucherinnen des HSG Learning Centers nach der Inbetriebnahme 2022 geniessen dürfen.

Einige Zahlen und Fakten zum Bau, welche die gezeigten Dimensionen noch einmal unterstreichen:

• Aushub total: 22’577 m3
  • Beton total: ca. 5’920 m3 (inkl. Recyclingbeton) davon Recycling Beton insgesamt ca. 2’857 m3
  • Fassade: Glasfläche Total 3’000 m2
  • Kubatur SIA 416: 49’400 m3

Nachhaltigkeit ein wichtiges Element bei der Planung und Umsetzung des HSG Learning Centers. Neben Recyclingbeton und CO2-Einsparungen durch Hohlkörper in den Betondecken wird auch beim Kühlen und Heizen auf den Minergie-Standard gesetzt. Für die Stromversorgung sind auf den Dächern Solarpanels vorgesehen.