Ernst Risch übergibt Geschäftsführung nach erfolgreichem SQUARE-Projekt

Ernst Risch übergibt Geschäftsführung der HSG Stiftung nach erfolgreichem SQUARE-Projekt

Seit dem Eintritt von Ernst Risch als Geschäftsführer der HSG Stiftung lag sein Hauptfokus auf der Realisierung des HSG Learning Centers. Im Februar 2022 wurde «SQUARE» eröffnet und strahlt seither als Leuchtturm der HSG weit über St.Gallen hinaus.

Dabei war Ernst Risch operativ verantwortlich für das Fundraising, das Projektmanagement und die Finanzen. Mit einem Fundraisingerfolg von CHF 65 Mio., einem fertigen und funktionstüchtigen Gebäude sowie mit eingehaltenen Gesamtkosten von CHF 53 Mio. können wir rundum zufrieden sein und stolz auf das Ergebnis blicken. Zusätzlich hat er mit seinem Team der Universitätsförderung das Fundraising und die Prozesse professionalisiert und verstetigt. Auch die Kommunikation und die Donatorenpflege konnten weiter auf- und ausgebaut werden.

Nach diesem nun erfolgreich abgeschlossenen Leuchtturmprojekt der HSG Stiftung für die Universität St.Gallen hat sich Ernst Risch für eine berufliche Neuorientierung entschieden. Bis zum Eintritt des/r neuen Geschäftsführers/in der HSG Stiftung wird er weiterhin die Funktion des Geschäftsführers übernehmen und die Einführung des/r Nachfolgers/in unterstützen. Ernst Risch ist nach wie vor als Leiter Universitätsförderung bei der Universität St.Gallen tätig und plant, die HSG im Verlauf des 2023 zu verlassen.

Der Stiftungsrat der HSG Stiftung dankt Ernst Risch für seinen grossen Einsatz und seinen massgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Realisierung des SQUARE in den letzten vier Jahren und wünscht ihm alles Gute für seine weitere berufliche Karriere.

Gemeinsam mit dem Stiftungsrat und dem Rektorat der Universität St.Gallen hat er «das» Zukunfts-projekt der HSG umgesetzt. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zur «Vision des neuen Lernens und Lehrens» und zur Positionierung sowie Exzellenz der HSG.

Dr. Paul Achleitner                       Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller
Präsident des Stiftungsrats         Vizepräsident des Stiftungsrats