„Yokoy“ erhält Gründerpreis der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung

Die Gründerin des Jahres 2023 heisst Melanie Gabriel. Sie nimmt den mit 10’000 Franken dotierten Preis der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung für das Ausgabenmanagement-Scaleup „Yokoy“ entgegen. Der Preis wurde im Rahmen des „Start Summit“ am 24. März 2023 verliehen.

Melanie Gabriel arbeitete während Ihres Studiums an der HSG als «Head Of Marketing» eines B2B-Tech-Unternehmens. Heute ist sie als Mitgründerin und CMO hauptverantwortlich für das Marketing der Yokoy Group AG. Im Jahr 2021 wurde sie von Bilanz, Handelszeitung und Le Temps als eine der 100 Digital Shapers ausgezeichnet. Im Jahr 2022 wurde sie zudem zu einer der 30 einflussreichsten Fintech-Marketer des Jahres 2022 ernannt.

Das 2019 in der Schweiz gegründete Unternehmen Yokoy bietet eine umfassende, KI-gesteuerte Ausgabenmanagementlösung für Finanzverantwortliche in mittelständischen und grossen Unternehmen. Durch die Zusammenführung von Spesenmanagement, Rechnungsverarbeitung und der Verwaltung von intelligenten Firmenkarten auf einer einzigen, intuitiven Plattform verändert Yokoy bereits heute die Art und Weise, wie mehr als 500 globale Kunden ihre Geschäftsausgaben dank KI digitalisieren und automatisieren.

Europaweit mehr als 200 Mitarbeitende

Die heutige Yokoy Group AG wurde im März 2019 als Expense Robot GmbH gegründet. Anfang 2020 kündigte Expense Robot eine Finanzierungsrunde von CHF 1,7 Millionen an, geleitet von SIX Group (Schweizer Börse) und Swisscom Ventures. Mit der Lancierung eigener intelligenter Firmenkarten im August 2020 wurde der Name der Firma und des Produktes in Yokoy geändert. Seit 2021 bietet Yokoy auch die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen ab und deckt somit das gesamte Ausgabenmanagement ab. Im März 2022 hat das junge Unternehmen 80 Millionen US-Dollar in einer Series-B-Runde mit Sequoia Capital als Lead Investor eingesammelt. Derzeit beschäftigt die Firma mehr als 200 Mitarbeitende an sechs Standorten in ganz Europa und hat mehr als 500 globale Kunden, darunter Stadler Rail, Austrian Airlines, DB Schenker oder die Schweizer Schuhmarke On.

Weitere Gewinner:innen des Preises der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung finden Sie hier.