Max Schmidheiny Gastprofessoren

ERMÖGLICHUNG VON GASTAUFENTHALTEN EXZELLENTER FORSCHER/-INNEN IN ST.GALLEN

Die Max Schmidheiny Stiftung an der Universität St.Gallen fördert Initiativen zum Erhalt und Weiterentwicklung der freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung und zählt seit jeher zu den wichtigsten und beständigsten Fördererinnen der HSG.

Wirkung

Seit 2007 haben 20 international renommierte Wissenschaftler an der HSG gelehrt und geforscht.

100%

Die Gastprofessuren werden zu 100% durch die Max Schmidheiny Stiftung ermöglicht

Jahrzehntelange Verbindung der Familie Schmidheiny mit der Universität St.Gallen

Seit 2007 lehrt und forscht pro Semester ein international renommierter Wissenschaftler aus dem Bereich Law and Economics als Max Schmidheiny Gastprofessor für Unternehmertum und Risiko an der Universität St.Gallen. Damit wird, ganz im Sinne der langjährigen Tradition an der HSG, der Wissenstransfer zur Praxis sichergestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in verschiedenste Dimensionen einer zukunftsfähigen und liberalen Wirtschaftsordnung ein, welche die unternehmerischen Rahmenbedingungen stärken.
In der ersten Förderphase bis 2012 ergänzte eine Tenure-Track-Nachwuchsprofessur die Gastprofessur und sorgte für deren institutionelle Verankerung in St. Gallen. Dank diesem innovativen Förderansatz konnte die Universität St.Gallen im Bereich Law and Economics einen Schwerpunkt mit internationaler Ausstrahlung aufbauen. Professorin Anne van Aaken wurde im Mai 2018 mit der Humboldt-Professur ausgezeichnet. Die Stiftungsprofessur steht exemplarisch für die jahrzehntelang erfolgreiche Verbindung zwischen der Max Schmidheiny Stiftung, der Stifterfamilie und der Universität St.Gallen.

Erfahren Sie mehr über die Max Schmidheiny Stiftung an der Uiverstität St.Gallen.

Wir danken der Max Schmidheiny Stiftung für ihr jahrzehntelanges, unschätzbar wertvolles Engagement für die Universität St.Gallen

Next Generation

FORSCHUNGSNACHRICHTEN VON STUDIERENDEN FÜR POLITIK, WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT