HSG Alumni Unternehmerstudie

WEITERE ETABLIERUNG DER UNTERNEHMERKULTUR

Weitere Etablierung der Unternehmerkultur

Die Förderung von Unternehmertum gehört zu den zentralen Themen in Forschung und Lehre an der Universität St. Gallen. Auch HSG Alumni – mit mehr als 27 000 Absolventen HSG eine der aktivsten Alumni-Vereinigungen weltweit – fördert aktiv das Unternehmertum an der Universität. So hat HSG Alumni eine umfangreich angelegte Unternehmerstudie gestartet, die mit dazu beiträgt, die «Kaderschmiede» HSG auch als «Unternehmerschmiede» zu positionieren. Im Rahmen der Unternehmerstudie werden Daten über unternehmerische Aktivitäten unter den HSG-Alumni gewonnen und das HSG-Unternehmernetzwerk sichtbar gemacht.
Die Erkenntnisse aus der Unternehmerstudie sollen einen Beitrag zur weiteren Etablierung der Unternehmerkultur auch bei den Studierenden leisten. Deshalb erfolgt die Unternehmerstudie in enger Koordination mit dem Bereich Universitätsentwicklung.
Die Unternehmerstudie wird von Ivo Graffius im Rahmen einer Promotion bei Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger durchgeführt.

Prof. Dr. Thomas Bieger
Rektor

«Wir sind stolz auf unsere zahlreichen Entrepreneure unter unseren Alumni und Alumnae. Unternehmerisches Denken und Handeln ist seit jeher Kern der Ausbildung an der HSG und Element der Vision 2025. Die Unternehmerstudie soll dabei helfen, Unternehmertum an der HSG noch sichtbarer zu machen und auch bei den Studierenden weiter zu verankern. Dabei sind für uns die verschiedenen Formen von Unternehmertum, auch Social Entrepreneurship oder Intrapreneurship wichtig»

Wir bedanken uns bei der Lienhard-Stiftung für die wertvolle Unterstützung des Projekts!