„Die Zukunft des Lernens & Lehrens lernen“

Im Rahmen der Grundsteinlegung des HSG Learning Centers Ende Mai 2020 hat die HSG Stiftung eine Baustellenführung durchgeführt. Dabei gibt Prof. Peter Leibfried, Prorektor Studium & Lehre, Auskunft über die didaktische Konzeption und wie die HSG die Zukunft des Lernens und Lehrens gestalten will.

Weniger das fachliche Lernen als vielmehr das Erlernen notwendiger Kompetenzen, wie kritisches, analytisches Denken und Selbstreflexion, sollen im HSG Learning Center im Vordergrund stehen. Das im Jahr 2017 entwickelte didaktische Grobkonzept wird bis zur Inbetriebnahme 2022 zu einem Betriebskonzept ausgebaut. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus internen und externen Experten, entwickelt bis zur Eröffnung des HSG Learning Centers ein starkes inhaltliches Programm. Als Beauftragter des Rektorats hat Dr. Dominik Isler per 1. Juni 2020 die Intendanz des HSG Learning Centers übernommen. Er freut sich sehr «als Kurator und Katalysator in diesem wichtigen Projekt Berge zu versetzen!».

Die Corona Krise hat gezeigt: Es braucht einen Ort des Lernens. Die HSG will eine Präsenzuniversität bleiben und mit dem HSG Learning Center eine innovative Denk- und Arbeitsstätte bieten, die neue Arten des Lernens und der Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden und Personen aus der Praxis ermöglicht.