Neuer Geschäftsführer

Ab 1. März 2023 ist Michael Domeisen Geschäftsführer der HSG Stiftung. Der 47-jährige freut sich darauf für die Zukunftsprojekte der HSG Stiftung zu werken und zu wirken. Er übernimmt die Geschäftsführung von Ernst Risch, der seit 2018 die Realisierung des «SQUARE» verantwortet hat. Der Hauptfokus der HSG Stiftung liegt auf dem Fundraising für strategische Projekte der Universität St.Gallen.

Branchenkenner und Fundraising-Experte

Michael Domeisen übernimmt am 1. März die Geschäftsführung der HSG Stiftung.

«Das Engagement der HSG-Community beeindruckt mich. Der Einsatz und die Grosszügigkeit der Donatorinnen und Donatoren, Unternehmen und Stiftungen lassen Visionen Wirklichkeit werden. Dank dieser Unterstützung können Herausforderungen angegangen werden und die Spitzenposition der HSG weiter gestärkt werden. Ich sage jetzt schon DANKE und freue mich auf zukunftsweisende Projekte und den wertvollen Austausch mit Ihnen allen.»

Bis Ende Februar 2023 hat Michael Domeisen als Mitglied der Geschäftsleitung der ETH Foundation gewirkt und sich als Leiter Partnerschaften Schweiz erfolgreich für das Hochschulfundraising an der ETH Zürich engagiert, z.B. für das «Centre for Students and Entrepreneurs» oder den Aufbau einer neuen Professur für Gesundheitsökonomie und die Förderung des Unternehmertums. Als Geschäftsführer war er zuvor bei House of Winterthur und der Vorgängerorganisation Standortförderung Region Winterthur, sowie bei Physioswiss tätig.  Sein Erfahrungsschatz im Aufbau und Führen von Organisationen und seine ausgeprägte Expertise im Fundraising werden für die weitere Entwicklung der HSG Stiftung und die Umsetzung der Drittmittelstrategie der Universität St. Gallen wertvoll sein.

Der Vater zweier Kinder hat in St.Gallen seinen Bürgerort und kehrt nun also zu seinen Wurzeln zurück. Sein Studium der Wirtschaftsgeographie, Politikwissenschaften, Biologie und Erdwissenschaften hat er an der Universität Bern absolviert. Nach Weiterbildungen in Unternehmensführung und Marketing hat er 2019 an der HSG das Executive Management Programm (CAS) absolviert.

Die HSG Stiftung, vertreten durch Dr. Urs Landolf, Delegierter des Stiftungsrates, heisst Michael Domeisen herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

SQUARE erfolgreich realisiert und optimale Stabsübergabe

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Leuchtturmprojekt «SQUARE» der HSG Stiftung für die Universität St.Gallen hat sich Ernst Risch für eine berufliche Neuorientierung entschieden. Er wird die Einführung von Michael Domeisen unterstützen und steht für einen reibungslosen Übergang zur Verfügung. Ernst Risch ist nach wie vor als Leiter Universitätsförderung bei der Universität St.Gallen tätig und plant, die HSG im Verlauf des 2023 zu verlassen.

v.l.n.r. Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Vizepräsident der HSG Stiftung, der scheidende Geschäftsführer Ernst Risch und Dr. Urs Landolf, Delegierter des Stiftungsrates, im erfolgreich realisierten SQUARE

Der Stiftungsrat der HSG Stiftung dankt Ernst Risch für seinen grossen Einsatz und seinen massgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Realisierung des SQUARE in den letzten vier Jahren und wünscht ihm alles Gute für seine weitere berufliche Karriere. Gemeinsam mit dem Stiftungsrat und dem Rektorat der Universität St.Gallen hat er «das» Zukunftsprojekt der HSG umgesetzt und einen wesentlichen Beitrag zur «Vision des neuen Lernens und Lehrens» und zur Positionierung sowie Exzellenz der HSG geleistet.

Umsetzung der HSG-Drittmittelstrategie

Zur Umsetzung der Drittmittelstrategie haben sich der Stiftungsrat und die Universität St.Gallen entschieden, die Governance zu professionalisieren und die Geschäftsstelle der HSG Stiftung mit eigenem Personal auszustatten. Die HSG Stiftung wird sich unter der Leitung von Michael Domeisen auf das Fundraising von strategisch wichtigen Projekten der Universität St.Gallen fokussieren. In Ergänzung zur öffentlichen Grundfinanzierung spielt die Einwerbung von Drittmitteln eine wichtige Rolle zur Umsetzung von Exzellenzprojekten an der HSG.