Wir verstärken unseren Stiftungsrat

Ab 4. März 2024 engagieren sich Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff, Adrian Locher, Dr. Sabine Keller-Busse und Toni Hilti im Stiftungsrat der HSG Stiftung für die strategische Weiterentwicklung der Universität St.Gallen (HSG). Sie ergänzen mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Netzwerk den bestehenden Stiftungsrat und bringen ihre beruflichen und privaten Perspektiven ein. Damit verstärkt die HSG Stiftung ihre Expertise in den Schwerpunktthemen Unternehmertum und Talentförderung.

Die neuen Mitglieder im Stiftungsrat der HSG Stiftung

Neu sind im Stiftungsrat 13 Personen vertreten. Die Amtszeit ist auf drei Jahre festgelegt. Eine Wiederwahl ist möglich. Das Wahlkomitee der HSG Stiftung hat die folgenden Personen, die alle ein Studium an der HSG absolviert haben, in den Stiftungsrat gewählt und heisst diese herzlich willkommen.

Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff war bis 2016 Senior Partner bei McKinsey & Company – in der Schweiz, USA und von 2006-2022 in Asien. Seitdem ist sie Multi-Verwaltungsrätin in überwiegend Life Science fokussierten Unternehmen, u.a. bei Hoffmann La Roche, Clariant, Ramsay Health Care und Prudential. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutsche Bank AG hat sie in St.Gallen ihr Lizenziat absolviert und anschliessend promoviert. Dr. Süssmuth Dyckerhoff engagiert sich wiederholt in Gremien für die HSG.

Toni Hilti wirkt aktuell als Managing Director Direct Investments bei der THF AG. An der HSG hat er seinen Bachelor in Wirtschafswissenschaften absolviert und an der Columbia Business School (NY) den MBA in General Management abgeschlossen. Er ist in den Aufsichtsorganen mehrerer Startups aktiv, unter anderem bei FELFEL.

Dr. Sabine Keller-Busse ist seit 2016 Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG. 2021 wurde sie zur President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking ernannt. Ihren Master und ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat sie an der Universität St.Gallen absolviert. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats der Zurich Insurance Group und in verschiedenen Stiftungsräten engagiert.

Adrian Locher ist Gründer und CEO von Merantix. Er ist als Investor in über 50 Startups aktiv. Seinen Bachelor in Business Administration hat er an der Universität St.Gallen abgeschlossen. Er engagierte sich bereits vielfältig für die HSG, z.B. im Vorstand von HSG Alumni und als Beirat bei der studentischen Initiative START Global.

Dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Spenderinnen und Partner fördert die HSG Stiftung die nachhaltige Weiterentwicklung von exzellenter Forschung und Lehre an der Universität St.Gallen (HSG). Der Stiftungsrat legt die strategischen Grundlagen für das erfolgreiche Wirken der HSG Stiftung und unterstützt mit Expertenwissen und persönlichem Netzwerk das Einwerben von Spenden und Förderbeiträgen für strategische Projekte an der HSG. Im Stiftungsrat sind von Amtes wegen der der aktuelle Rektor der Universität St.Gallen, der Präsident des HSG Alumni Vereins und ein Mitglied der HSG Faculty vertreten. Mit der Wahl von zusätzlich vier neuen Mitgliedern in den Stiftungsrat erfolgt eine personelle Erweiterung des Stiftungsrats und die Integration weiterer Perspektiven und Netzwerke.

Mehr zum Stiftungsrat der HSG Stiftung erfahren