34 Exzellenzstipendien

News

Am Montag, 23. Mai 2022 hat Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor der Universität St.Gallen, die Zertifikate an 34 Bachelor- und Masterstudierende der HSG übergeben, die überragenden Leistungen in ihrem Studium erbringen. Die Monique Dornonville de la Cour-Stiftung und die Starr International Foundation ermöglichen diese Stipendienvergabe.

Im Rahmen der Senatssitzung der Universität St.Gallen haben Rektor Bernhard Ehrenzeller und Marc Meyer, Direktor Studium und Lehre, insgesamt 34 Zertifikate für aussergewöhnliche Studienleistungen an die Stipendiaten übergeben. In einer kurzen Ansprache hat Bernhard Ehrenzeller den Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ihrer ausserordentlichen Leistung gratuliert. Und ihnen eingeschärft, wie wichtig die Eigenschaften der Ausdauer und der Hartnäckigkeit sind. Mit den Worten des amerikanischen Poeten John Greenleaf Whittier: «Rest if you must, but don’t you quit!»

HSG Exzellenzstipendien der Monique Dornonville de la Cour-Stiftung

Am Montagabend haben 16 Schweizer Bachelor- und ein Masterstudent ihr Zertifikat für ein Exzellenzstipendium der Monique Dornonville de la Cour-Stiftung entgegengenommen. Die Stipendien sind für das akademische Jahr 2021/2022 zum ersten Mal vergeben worden.

Daniel Joel Stoffel, im Master in Banking & Finance, denkt langfristig – im Studium und im Leben. Er ist der erste und dieses Jahr einzige Masterstudent, der ein Exzellenzstipendium der Monique Dornonville de la Cour-Stiftung erhalten hat. Zur Bedeutung des Stipendiums für ihn sagt er: «Einerseits hätte ich mein Studium selbst finanzieren müssen, somit bietet mir dieses Stipendium eine grosse finanzielle Entlastung. Und andererseits ist es schön, dass die harte Arbeit sich auszahlt und belohnt wird.»

HSG Exzellenzstipendien der Starr International Foundation seit 2010

Die Leistungen von 17 ausländischen Masterstudierenden aus zehn Nationen werden im akademischen Jahr 2021/2022 mit einem Stipendium der Starr International Foundation gefördert und gewürdigt. Die Exzellenzstipendien der Starr International Foundation sind dieses Jahr zum 12. Mal an internationale HSG-Studierende aus englischsprachigen Masterprogrammen vergeben worden. 127 Master-Studierende-Nationen konnten seit 2010 mit einem HSG Exzellenzstipendium der Starr International Foundation, mit Sitz in Zürich und New York, gefördert werden.

Keisha Mathews ist sich sicher: “No matter, what life throws at me, after university, I now know I can handle it.” Ihr Masterstudium in Strategy & International Management (SIM) und die Covid19 Pandemie haben ihre Resilienz gefordert und gefördert.

Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Keisha Mathews und Dr. Marc Meyer posieren für ein gemeinsames Erinnerungsbild.

Neues Reglement zur fairen Leistungsbeurteilung

Seit dem 1. August 2021 ist ein neues Reglement zur Vergabe von Exzellenzstipendien an der HSG in Kraft. Es werden neu die an der HSG erbrachten Leistungen bewertet und nicht, wie bis anhin, Bezug auf externe Leistungen genommen. Eine Einladung sich zu bewerben erhalten nur Studierende, die die entsprechenden Kriterien vorweisen können. Die Stipendiensumme wird, im Regelfall, an den Studiengebühren der Normstudienzeit der jeweiligen Programme bemessen.

Freude auf allen Seiten: Die Vertreterinnen der Starr International Foundation Nicole Schweitzer und Sophie Zwicky mit den Co-Leiterinnen der Fachstelle für Studienfinanzierung Dr. Jessica Aschari-Lincoln (zweite von rechts) und Silvia Vils-Salerno (ganz links) sowie Ernst Risch, Geschäftsführer der HSG Stiftung.

Monique Dornonville de la Cour-Stiftung
Der Zweck der Stiftung ist unter anderem die Förderung begabter junger Menschen. Sie vergibt Stipendien an Schweizer Student:innen an Schweizer Universitäten unter der Auflage, dass die unterstützten Studierenden seit ihrer Geburt das Schweizer Bürgerrecht haben.
Starr International Foundation
Im Jahr 2008 haben die Starr International Foundation und die Universität St. Gallen gemeinsam den «Starr International Foundation Scholarship Fund» gegründet. Der Fonds wurde mit einer Spende in Höhe von einer Million US-Dollar ausgestattet. Zweck des Stiftungsfonds ist es, hochbegabten ausländischen Studierenden ein Stipendium zu gewähren, um ihnen ein Englisch-sprachiges Masterstudium an der Universität St.Gallen zu ermöglichen oder dieses zu erleichtern.

Weiterführende Informationen zur Studienfinanzierung an der HSG finden Sie hier.

Mehr zur Stelle für Universitätsförderung erfahren Sie hier.