Die HSG Stiftung dankt all ihren Förderinnen und Förderern

Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen: Dank signifikanter Zuwendungen konnte die Universität St.Gallen strategisch wichtige Projekte schnell umsetzen und sich als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten etablieren. Herzlichen Dank an unsere Förderinnen und Förderer für ihr Engagement!

Jetzt fördern Unsere Förderer
 

St.Gallen Collegium

HEUTE DIE ANTWORTEN FÜR MORGEN FINDEN

Ganzheitliche Lösungsansätze für grosse gesellschaftliche Herausforderungen

Angesichts der aktuellen Weltentwicklung will die HSG als erste Wirtschaftsuniversität ein Kollegium ins Leben rufen. Fach- und branchenübergreifend sollen Forschende aus aller Welt ab 2025 in St.Gallen gemeinsam Lösungsansätze für drängende gesellschaftliche Probleme erarbeiten und uns mehr Orientierung geben. Gemeinsam mit unserer Community wollen wir noch mehr Verantwortung übernehmen. Dazu sind neue Strukturen notwendig.

Damit wir das St.Gallen Collegium lancieren können, sind wir auf private Mittel von insgesamt drei Millionen Franken für drei Jahre angewiesen. Anschliessend soll es nachhaltig und wirkungsvoll weitergeführt werden.

Wir alle suchen in unserer immer komplexeren Welt nach Antworten, die uns Orientierung geben. Um ganzheitliche Lösungsansätze zu erhalten, ist es nötiger denn je, dass Expertinnen und Experten unterschiedlicher Generationen, Branchen und Herkunft zusammenarbeiten können. Heute fehlt Forschenden der Freiraum für diese Art der ko-kreativen Zusammenarbeit. Und Universitäten fehlen die finanziellen Mittel. Die HSG will dies mit dem St.Gallen Collegium ändern!

Wie? Jetzt mehr erfahren im Flyer zum St.Gallen Collegium

Sie möchten mehr erfahren? Prof. Dr. Claudia Franziska Brühwiler, Projektleiterin St.Gallen Collegium, freut sich über Ihre Kontaktaufnahme:
claudiafranziska.bruehwiler@unisg.ch 
Telefon +41 71 224 27 55

Der Beirat

Eine Aufgabe des hochkarätigen Beirats ist die strategische Positionierung des St.Gallen Collegiums. Er legt die Ziele des Collegiums fest, wirkt als „Sounding board“ für die akademische Leiterin und begleitet die Weiterentwicklung des Formats. Ausserdem ist er für die finale Auswahl des Jahresthemas und der Fellows zuständig.

Folgende Persönlichkeiten freuen sich auf ihr Mitwirken im Beirat:

  • Prof. em. Dr. Günter Müller-Stewens präsidiert den Beirat
  • Roger de Weck, Publizist, ehemaliger SRG-Generaldirektor, HSG Alumnus
  • Arancha Gonzalez Laya González Laya, Dekanin der Paris School of International Affairs ander Sciences Po und ehemalige Aussenministerin Spaniens
  • Dr. Andrew Holland, Direktor Stiftung Mercator Schweiz
  • Juergen Kaube, Mitherausgeber Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Stephan Steinlein, Deutscher Botschafter in Paris

Des Weiteren stellen die Akademische Leiterin sowie Vertretungen aller Schools – Prof. Antoinette Weibel (SoM), Prof. Martin Kolmar (SEPS), Prof. Christine Abbt (SHSS), Prof. Tereza Tykvova (SoF), Prof. Damian Borth (SCS), Prof. Peter Hongler (LS)– der HSG die Qualität des St.Gallen Collegium sicher.

«Als HSG-Alumnus fühle ich mich meiner Alma Mater in tiefster Weise verpflichtet. Manchmal realisiert man erst mit zeitlichem Abstand, wie sehr einen die HSG geprägt hat und wie viel uns auf den Lebensweg mitgegeben wurde. Es ist mir ein Anliegen, dass die HSG auch in Zukunft die Grenzen der Forschung vorantreibt und die grossen Fragen der Zeit angeht.»

Dr. Marc Bitzer
CEO Whirlpool Corporation

«Mit dem St.Gallen Collegium geht
die HSG einen vorbildlichen, neuen Weg: Das Forum vernetzt und moderiert Experten rund um den Globus zur Behandlung der drängendsten Themen – ganzheitlich, interdisziplinär. Dieser Aufbruch verdient unsere finanzielle Hilfe.»

Dr. Rudi Bindella
Bindella Unternehmungen

«Wir freuen uns sehr, mit dem St.Gallen Collegium und dem ‹Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung Senior Fellowship› ein weiteres Leuchtturmprojekt anzustossen. Ein Projekt, das einen interdisziplinären, ergebnisoffenen und lösungsorientierten Dialog fördert, hat den Stiftungsrat überzeugt und entspricht dem Wunsch des Stifterehepaars, den Standort Ostschweiz zu fördern.»

Manfred Trütsch, Präsident des Stiftungsrates
Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung

«Der Stiftungsrat der HSG Stiftung ist von der Innovationskraft sowie strategischen Relevanz des St.Gallen Collegiums für die HSG überzeugt und unterstützt im Jubiläumsjahr 2023 aktiv das Fundraising für das weltweit einzigartige Projekt.»

Prof. Dr. Tami Dinh
Stiftungsrätin HSG Stiftung

«Für solch übergreifende Teamarbeit mangelt es den Forschenden an Universitäten heute an Freiraum. Den Universitäten fehlen die öffentlichen Mittel dazu. Wir wollen dies ändern und mit dem St.Gallen Collegium als erste Wirtschaftsuniversität neue Wege beschreiten, grössere Verantwortung tragen und noch mehr bewirken.»

Prof. Dr. Claudia Franziska Brühwiler
Projektleiterin St.Gallen Collegium

«Als Afrikaner durfte ich gemeinsam mit Menschen aus dem Nahen Osten, Lateinamerika und Europa am Testlauf teilnehmen. Dabei erlebte ich eine ausgewogene und diverse Vertretung von Narrativen und fand durch das Collegium einen besseren Zugang zum Verständnis der Welt.»

Isreal Wínlàdé
Leader of Tomorrow ’22 und Student
Teilnehmer Prototyp Sommer 2022

«Mit dem St.Gallen Collegium lanciert die HSG ein einzigartiges Projekt und beschreitet einen vielversprechenden Weg, der zugleich eng mit ihrer DNA verbunden ist: der Interdisziplinarität. Es verdient unsere Unterstützung. Der Leuchtturm soll nicht nur strahlen, sondern wirken – in unsere Community hinein und in
die Gesellschaft.»

Mathieu S. Jaus
Präsident HSG Alumni

«Die Zukunft gehört denen, die Verantwortung übernehmen und mutig nach vorne gehen. Der HSG Alumni Beijing Club steht hinter dem St.Gallen Collegium, das sich dieser Herausforderung stellt und innovative Lösungen für die globalen Probleme entwickelt. Es ist eine Ehre, Teil dieser Gemeinschaft
zu sein, die die Zukunft gestaltet und einen positiven Beitrag für die Welt leistet.»

Lucy Li, EMEA Partnerschaften
TikTok (ByteDance)

«Stichwort Migration. Du bist ‹eingelesen›, wähnst dich vertraut mit der einschlägigen Literatur, gehst in die erste Diskussion. Dort sitzt du einer Soziologin und einem Historiker gegenüber. Gleicher Gegenstand, völlig neue Zugänge – und schon die konzeptuelle Weitung gibt ein unbeschreibliches Gefühl.»

Prof. Dr. Christoph Frei
Universität St.Gallen
Teilnehmer Prototyp Sommer 2022

«Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen war massgeblich am Aufbau der HSG beteiligt – und die HSG als Denk- und Bildungsplatz liegt ihr am Herzen. Das St.Gallen Collegium entwickelt das gesellschaftliche Engagement der HSG weiter, vernetzt sich mit der Welt und bietet neue Interaktionsformen zwischen Universität und der städtischen Bevölkerung.»

Katrin Meier
Präsidentin Ortsbürgergemeinde St.Gallen

«Die Verbindung von Thought & Practice Leadership ist ein wesentliches Merkmal der HSG, das durch das St.Gallen Collegium eine zusätzliche Dimension erhält. Es entsteht ein Denkplatz, der Perspektiven aufzeigt und auf diese Weise in die
Gesellschaft hineinwirkt.»

Prof. em. Dr. h. c. Wolfgang Schürer

«Das St.Gallen Collegium stärkt die HSG und unsere Region als Denkplatz. Wir unterstützen das Collegium, weil es grosse gesellschaftliche Herausforderungen in das Zentrum seiner Arbeit stellt und fach- und branchenübergreifend Lösungsansätze erarbeitet werden sollen.»

Johannes Senn
SENN Resources

«Mit der Unterstützung des St.Gallen Collegiums leistet die St.Galler Kantonalbank einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Universität St.Gallen (HSG) für einen starken Wirtschaftsstandort und Denkplatz St.Gallen.»

Dr. Christian Schmid
CEO St.Gallen Kantonalbank

«It was with great pleasure that I studied in St.Gallen and I would like to show my gratitude towards the HSG for giving me a fantastic education. I enjoyed every moment of my studies in and outside of the HSG. It was a time in general and for me in particular, very much influenced with ‚Prognosen, Tendenzen und Szenarien‘, thus  ‚the Future‘. In this connection I would like to show my support for the St.Gallen Collegium by making a generous donation. Will you also join in and contribute?»

Dr. James F. R. Sieper

«Das St.Gallen Collegium schlägt die Brücke von Wissenschaft zu Wirtschaft zur gemeinsamen Lösung der Herausforderungen unserer Zeit.»

Markus Bänziger
Direktor IHK St.Gallen-Appenzell

«Wir stehen vor grossen wirtschaftlichen, politischen und auch gesellschaftlichen Umbrüchen, die wir nur gemeinsam meistern können. Dazu braucht es einen intensiven Dialog zwischen Academia und Praxis. Das St. Gallen Collegium an der HSG kann diesen Dialog fördern und damit einen wichtigen Beitrag leisten. Darum engagiere ich mich für diese Initiative.»

Michael Hilti
Donator St.Gallen Collegium

Der Prototyp

Dank einer Zuwendung von Prof. Dr. Josef Ackermann konnte das Konzept des Kollegiums im Sommer 2022 getestet werden: Im Anschluss an das St.Gallen Symposium wurde die Arbeit in drei Arbeitssträngen lanciert, die sich allesamt der Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts respektive der sozialen Kohäsion widmen. Trans- und interdisziplinäre Arbeitsgruppen St.Galler Thesen zu den Themenbereichen «Social Sustainability» (Leitung: Prof. Christa Binswanger und Prof. Judith Walls), «Citizenship & Statehood» (Prof. Christoph Frei) und «Future of Universities» (Prof. Oliver Gassmann). Am 16. September 2023 werden die erarbeiteten Thesen am Symposium zu „Future of Universities, of Learning, Work & Research“ präsentiert und breit diskutiert werden.

Herzlichen Dank Prof. Dr. Josef Ackermann für das Ermöglichen dieses Prototypen!

Die Finanzierung

Drei Millionen Franken als Grundfinanzierung für drei Jahre benötigt die Universität St.Gallen, um das St.Gallen Collegium zu realisieren. Die einzigartige, interdisziplinäre Forschung übersteigt das Basisangebot der HSG. Für das wichtige und dringende Projekt ist die Universität St.Gallen auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jetzt das St.Gallen Collegium mit Ihrer Spende unterstützen!

Ihre Anerkennung für Ihre Spende

Unsere Spendenkonti

Spendenkonto Schweiz

acrevis Bank AG, 9004 St.Gallen
Kontoinhaber: HSG Stiftung, 9000 St.Gallen
IBAN: CH06 0690 0017 9151 1031 0
BIC / SWIFT: ACRGCH22

Spendenkonto Deutschland und EU-Länder

Für Spenden aus Deutschland empfehlen wir dies an folgende Organisation vor Ort zu senden, damit Sie eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten:

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG,
Filiale Singen, DE-78224 Singen
Kontoinhaber: HSG Alumni e.V, 78224 Singen
IBAN: DE35 6927 0024 0074 8491 00
BIC / SWIFT: DEUTDEDB692

Der HSG Alumni Verein Deutschland ist gemeinnützig anerkannt in Deutschland.

Spendenkonto USA

Für Spenden aus den USA empfehlen wir die Steuerbehörden am Wohnsitz zu kontaktieren. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbestätigung in Deutscher oder Englischer Sprache zur Verfügung.

Initial- und Grossförderer und Förderinnen

Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung

Monika und Wolfgang Schürer

Weitere Förderinnen und Förderer

  • Alle
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z

Altherrenverband der AV Mercuria San Gallensis

Maria del Carmen Hügin Birrer und Stefan Birrer

Claudia Franziska Brühwiler Häusermann

Bernhard Ehrenzeller und Sabine Kofmel Ehrenzeller

Elmenhorst Vertriebs GmbH + Co.

Fritz Eugster und Heidi Eugster-Oertle

Andreas und Susanne Forrer-Petermann

Gabriela Manser und Urs Fueglistaller

Heinrich und Charlotte Heller

Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell

Johann Heinrich Kempf und Gabriella Kempf-Marini

Caroline und Andreas Kirchschläger

Marcel Korner und Gurli Korner-Suter

Andreas Friedrich Leuenberger

Remo und Therese Molinaro-Huonder

Gulnaz und Yves Partschefeld

Daniel Ritz und Maria-Gabriela Ritz-Appert

Christoph Rogalla von Bieberstein

SSG Salensteiner Steuerberatungs-Gesellschaft mbH

Jeannette und Markus Steiner

Dr. Fred Styger Stiftung für Kultur, Bildung und Wissenschaft

Lukas und Isabelle Summermatter

Weitere Projekte

SQUARE

Wir bauen die Zukunft des Lernens und Lehrens